Neue Lebensräume

Havetoft (Hostrup)
Spangstraße


Havetoft (Hostrup)
9.52482154.666277

Karte öffnen

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass bei der Aktivierung der Karte Daten an den Anbieter OpenStreetMap übermittelt werden.

Havetoft (Hostrup) - die Fläche

In der Gemeinde Havetoft hat der Kreis Schleswig-Flensburg eine halboffene Weidelandschaft geschaffen. Eine Vielzahl unterschiedlicher Lebensraum-Elemente, wie artenreicher Trockenrasen, binsen- und seggenreiche Nasswiesen sowie Kleingewässer, bieten vielen Tieren und Pflanzen einen Lebensraum auf einer Fläche von 9,5 ha.

Die Maßnahmen und Ziele

Zu einem bestehenden Kleingewässer wurde ein weiteres sonnenexponiertes Kleingewässer als optimaler Lebensraum für bedrohte Amphibienarten angelegt. Die Aufhebung der Flächenentwässerung durch Entfernen der Drainagen und Verblockung des Grabensystems hat die Fläche wiedervernässt und es entstanden Feuchtwiesen mit Binsen- und Seggenbeständen. Durch die Aufweitung eines Grabens wurde ein weiteres Gewässer mit Steilhang geschaffen. Der Erdaushub wurde genutzt um drei Knickwälle zu gestalten, die mit gebietsheimischen Gehölzen bepflanzt wurden. Diese Gehölze sind wichtige Brutstätten für viele Vogelarten. Ein Hang mit Trockenrasen wird durch extensive Beweidung gepflegt. Als Rückzugsort und Winterquartier für viele Tierarten wie beispielsweise Amphibien und Reptilien wurden Stein- und Totholzhaufen errichtet.

Diese Fläche wurde durch Kauf zugunsten von Bunde Wischen eG gesichert und mit Ausgleichsmitteln der Unteren Naturschutzbehörde finanziert.

Ausgewählte nachgewiesene Arten

Rauhautfledermaus
Mückenfledermaus
Flussregenpfeifer
Goldammer
Grasfrosch
Spitzenfleck
Dohle
Feldsperling
Kernbeißer
Kolkrabe
Kranich
Kuckuck
Rauchschwalbe
Rohrammer

Schon gewusst?

Die artenreichen Hänge sind ein Lebensraum für viele blütenbesuchende Insekten.

PDF erstellen